Revolutioniere dein Anlehn-Gewächshaus Osiris mit einer DIY 3D-Druck Beleuchtungsbefestigung!

Hey Grüner Daumen!

 

Bist du stolz auf dein Gewächshaus, aber frustriert über die fehlenden Befestigungsmöglichkeiten, z.B. für deine Pflanzenbeleuchtung? Keine Sorge, ich habe eine innovative Lösung für dich, die weder zusätzliche Löcher benötigt noch den Lack oder die Struktur deines geliebten Gewächshauses beschädigt!

 

Das Problem: Keine Befestigung für die Beleuchtung

Das Osiris-Gewächshaus, in meinem Fall, bekannt für seine praktische Anlehnkonstruktion und effiziente Raumnutzung, hat leider einen Nachteil: Es fehlen integrierte Möglichkeiten, eine Beleuchtung anzubringen. Für Pflanzenliebhaber, die auch in den kälteren Monaten nicht auf ihr grünes Hobby verzichten wollen, ist das ein echtes Problem.

 

Die 3D-Druck-Lösung

Aber hier kommt die gute Nachricht: Mit einem 3D-Drucker und etwas Kreativität kannst du eine maßgeschneiderte Beleuchtungsbefestigung erstellen. Mein Design nutzt die vorhandenen Schrauben des Gewächshauses, sodass keine zusätzlichen Löcher gebohrt werden müssen. Das bedeutet: Keine Beschädigung, kein Ärger!

 

 

Schritt-für-Schritt zum perfekten Licht

Hier ist eine einfache Anleitung, wie du deine eigene Beleuchtungsbefestigung erstellen kannst:

Gehe auf https://www.thingiverse.com/thing:6430331 und lade mein Design der Halterung, die zu den Maßen deines Osiris-Gewächshauses passt, runter.

Verwende ein robustes, wetterfestes Material, wie PETG oder ASA für deinen 3D-Druck.

Drucke erst mal eines um zu testen ob es zu deinem Gartenhaus passt.

Anschließend druckst du den Rest und montierst die Befestigung. Beleuchtung einsetzten – fertig!

 

Vorteile dieser DIY-Lösung

  • Kein Bohren oder Beschädigen des Gewächshauses
  • Individuell anpassbar an deine Bedürfnisse
  • Günstig und einfach herzustellen
  • Einzigartiges Design

 

Fazit

Mit dieser 3D-gedruckten Beleuchtungsbefestigung holst du das Beste aus deinem Gewächshaus heraus – ganz ohne Kompromisse. Probiere es aus und erlebe, wie deine Pflanzen auch in der dunklen Jahreszeit gedeihen!

 

Darf noch etwas mehr sein?

Schau unbedingt mal bei Michaelas Agrarblog vorbei, vor allem der Beitrag über den Anbauplan für den Gemüsegarten ist super interessant. Besonders cool ist der Pflanzenkalender zum Mitsäen, der dir zeigt, wann du was am besten anpflanzt. Das ist echt praktisch, wenn du sicherstellen willst, dass dein Gemüsegarten das ganze Jahr über was hergibt.

 

Den Pflanzenkalender zum Mitsäen findest du hier: Zum Michaelas Agrarblog - Anbauplan Gemüsegarten. Da bekommst du eine tolle Übersicht, was du wann aussäen solltest. Perfekt für alle, die ihren Garten optimal nutzen möchten. Also, nichts wie hin und loslegen!