Einzigartige Schmuck-Designs aus dem 3D-Drucker

Kai, vielen Dank für den Auftrag - hat sehr viel Spaß gemacht.

Einzigartige Schmuck-Designs aus dem 3D-Drucker

Du bist als begeisterter Serien- oder Animefan auf der Suche nach einem limitierten Merchandise-Artikel? In der Regel führt die begrenzte Stückzahl oder der Vertrieb außerhalb Deutschlands allerdings dazu, dass der erhoffte Kauf ausbleibt. Wer dennoch auf eine sinnvolle Alternative hofft, der sollte sich näher mit dem Lösungsansatz einer meiner Kunden beschäftigen.

Denn Kai und seine Freundin ließen sich nicht davon abbringen, ein ausverkauftes Pikachu-Amulett herstellen zu lassen. Anhand der Geschichte von Kai möchte ich Dir in diesem Beitrag veranschaulichen, wie leicht sich ein einzigartiges Schmuckstück mit dem 3D-Druck anfertigen lässt.

Hintergrund: Ein limitiertes Pikachu-Amulett ist ausverkauft

Mein Kunde Kai suchte zusammen mit seiner Freundin nach einem Pikachu-Amulett der Videospielserie Pokémon, welches lediglich in einer begrenzten Auflage erhältlich war. Zudem beschränkte sich der Verkauf auf den Handel in Japan. Bevor Kai das Amulett erwerben konnte, war es bereits unter den japanischen Fans vergriffen.

An dieser Stelle kommen die Vorzüge eines 3D-Druckers ins Spiel. Denn mithilfe dieser Methode lassen sich ausverkaufte Produkte naturgetreu nachbilden oder einzigartige Sonderanfertigungen umsetzen.

Entwicklungsphase: Von der Idee bis zum Einzelstück aus Silber

Nachdem Kai auf mich zugekommen war, konnten wir eine gemeinsame Lösung konzipieren. Kai schilderte mir zunächst seine Vorstellungen und wies bereits einen konkreten Lösungsansatz für sein Problem auf. Das vollendete Amulett sollte aus echtem Silber bestehen und einen funkelnden Edelstein aufweisen.

Mein Kunde benötigte daher ein Modell aus dem 3D-Drucker, das für die weitere Verarbeitung durch einen Goldschmied geeignet ist. Aus dem Objekt sollte sich anschließend eine Gussform für das Amulett abnehmen lassen.

Für den Aufbau des Modells setzte ich auf eine Reihe an Bildern des originalen Pikachu-Amuletts. Kai klärte mich zudem über weitere technische Anforderungen auf, die er aus dem Gespräch mit dem Goldschmied erhalten hatte. Zusammen mit den technischen Informationen über die Wandstärken und den detaillierten Bildern ließ sich das Modell erfolgreich entwickeln.

Du möchtest wissen, für welche Druckmethode ich mich entschieden habe? In diesem Fall eignete sich der DLP-Druck (Digital Light Processing), um die Details und filigranen Elemente des Amuletts gekonnt herauszuarbeiten.

Endergebnis: Einzigartiges Schmuck-Design

Durch den 3D-Druck und die zahlreichen Absprachen mit dem Goldschmied ließ sich ein einzigartiges Unikat entwickeln. Anstelle einer einfachen Kopie des Pikachu-Anhängers erhielt Kai somit ein hochwertiges und unvergleichliches ,,Pichu-Amulett”.

Du möchtest ebenfalls ein einzigartiges Schmuckstück entwickeln und drucken lassen? Dann unterstütze ich Dich gerne bei dem Prozess. Über mein Kontaktformular kannst Du mir jederzeit eine Anfrage zusenden.