So erstellst Du ein personalisiertes Emblem aus einem Foto

Lisa, an deinen Auftrag werde ich noch lange zurückdenken –

vielen Dank dafür!

So erstellst Du ein personalisiertes Emblem aus einem Foto

Dank des 3D-Drucks lassen sich einzigartige Modelle, Abbildungen oder auch Embleme mit einem hohen emotionalen Wert anfertigen. Für meine Kundin Lisa und ihren Mann konnte ich somit ein bedeutsames Andenken an ihren verstorbenen Hund herstellen.

Anhand dieser berührenden Geschichte möchte ich Dir veranschaulichen, wie sich auf Basis eines persönlichen Fotos ein einzigartiges Emblem anfertigen lässt. Für die eigenständige Herstellung eines Emblems stellte ich Dir zudem eine gut aufbereitete DIY-Anleitung zur Verfügung.

Vom Foto zum individuellen Emblem

Aus Liebe und Verbundenheit zu ihrem Hund, Schatzi, wollten Lisa und ihr Mann ein einzigartiges Erinnerungsstück anfertigen lassen. Zentraler Ausgangspunkt für das bedeutungsvolle Andenken sollten die gemeinsamen Motorradausflüge sein. Denn als vierbeiniges Familienmitglied war Schatzi ein fester Bestandteil der regelmäßigen Motorradtouren.

Lisa setzte daher auf ein personalisiertes Motorrad-Emblem, um das Gedenken an ihren geliebten Hund zu bewahren. Auf diese Weise erinnert das Emblem nicht nur an die wertvollen Momente – es verdeutlicht auch, dass Schatzi weiterhin im Herzen dabei ist.

Basierend auf der liebevollen Idee von Lisa entwickelten wir gemeinsam ein Emblem, welches die Gesichtszüge von Schatzi deutlich erkennen lässt. Obwohl die Anfertigung eines derartigen Emblems zunächst komplex erscheint, lässt es sich relativ einfach umsetzen.

Als Grundlage für den Entwicklungsprozess reichte uns beispielsweise ein detailliertes Foto von Schatzi aus. Weitere Voraussetzungen für die Herstellung möchte ich Dir im Folgenden veranschaulichen:

Materialien und Druckmethode für die Herstellung eines Emblems

Materialien

Für die Herstellung des Emblems eignet sich in diesem Fall das plastisch verformbare PLA. Das Material überzeugt nicht nur durch seine unkomplizierte Verarbeitung, sondern auch durch eine wirtschaftliche und umweltschonende Anwendung. Der Herstellung des Motorrad-Emblems kommen daher die folgenden Vorteile zugute:

  • PLA lässt sich bei etwa 60 °C verformen und perfekt an die gekrümmte Oberfläche des Motorrads anpassen

  • Vergleichsweise hohe Wirtschaftlichkeit, da auf einen Scan des Objektes verzichtet werden kann

  • Durch den Verzicht auf einen Scan lässt sich die Position des Emblems auch nach dem Druck entscheiden 

 

Durch die Eigenschaften des PLA hatte Lisa die Möglichkeit, das Emblem an geeigneter Stelle des Motorrads anzubringen. Für das Anbringen und die Verformung des Emblems reichte bereits ein Lappen und heißes Wasser aus.

Druckmethode

Da ich mich bei der Herstellung für PLA entschieden hatte, kam das FDM-Verfahren (Fused Deposition Modeling) zum Einsatz. Mit dieser Methode lässt sich das zähflüssigen Material schichtweise auf die Plattform auftragen und geht nahezu vollständig in das erstellte Produkt ein. Durch das FDM-Verfahren ließ sich das Emblem daher auf eine effiziente und effektive Weise herstellen.

In 4 Schritten zum personalisierten Emblem

Schritt 1: Stencil aus eigenem Bild herstellen

Für die Herstellung eines personalisierten Emblems benötigst Du zunächst ein so genanntes Stencil. Dieses lässt sich kinderleicht aus Deinem gewünschten Bild generieren. Lade dazu einfach Dein ausgewähltes Foto auf Stencilcreator hoch, um ein kostenloses Stencil erstellen zu lassen.

Schritt 2: Generiere ein STL-Modell aus dem Stencil

Bei diesem Schritt lässt Du ein STL-Modell aus Deinem Stencil entwickeln. Über ein weiteres Online-Tool erstellst Du somit eine STL-Datei, welche die Grundlage für den anschließenden 3D-Druck bildet.

Schritt 3: Objekt mit 3D-Drucker drucken

Sofern Du ebenfalls auf das Material PLA zurückgreifen möchtest, eignet sich der Druck mit dem FDM-Verfahren. Achte darauf, dass Du die Vorderseite des Emblems nach unten legst, wenn Du mit einer Glasplatte auf dem beheizten Druckbett arbeitest. Auf diese Weise erhältst Du eine besonders glatte Vorderseite des Emblems.

Schritt 4: Emblem in gewünschter Form anbringen

Durch die geringe Hitzebeständigkeit lässt sich das Emblem letztendlich mit heißem Wasser und einem Lappen vorsichtig in der gewünschten Form anbringen.

Ich wünsche Dir viel Spaß und gutes Gelingen. Wenn Du mir Deine Erfahrungen mitteilen möchtest oder weitere Fragen zu der Herstellung hast, dann kannst Du Dich gerne über mein Kontaktformular an mich wenden.